Grußwort

Feminismus, Gender, Diversity und Gleichstellung – längst haben diese Begriffe den Weg in unseren
Wortschatz gefunden. Doch sie dürfen nicht nur leere Phrasen bleiben, sondern müssen mit Leben gefüllt werden.
Genau das hat sich die Neuauflage der 26. Ingolstädter Künstlerinnentage „Der Oktober ist eine Frau“ zum Ziel gesetzt.

Im Fokus steht weiterhin das weibliche Kunstschaffen, gleichzeitig aber möchte das Festival stärker in den Diskurs gehen, um den Finger in die Wunde zu legen. Das neue Konzept hat den Anspruch, diese Aspekte unseres Lebens in ihrem gesellschafts-politischen Kontext zu zeigen und zu diskutieren, zum Beispiel in Podiumsdiskussionen, Vorträgen und interaktiven Angeboten. Denn noch längst nicht haben wir in unserer Gesellschaft einen fairen und gleichwertigen
Umgang mit diesen Themen erreicht. Deshalb müssen wir mehr denn je darauf hinweisen: Es gibt hier noch viel zu tun.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, gemeinsam mit uns die Ingolstädter Künstlerinnentage „Der Oktober ist eine Frau“ in ihrem neuen Gewand zu einem großartigen Festival werden zu lassen!


Tobias Klein
(Kulturamtsleiter)

Wann und wo die Veranstaltungen stattfinden lesen Sie in dieser PDF-Datei.

Alessandro Serafini ist mit seinen Bildern auch vertreten.